"Ich muss manchmal gebremst werden"
Der HSV-Superstar will losballern. Doch auch gegen Anderlecht sitzt Ruud van Nistelrooy wohl wieder auf der Bank.VON SIMON BRAASCH
Erneut wird gehofft. Wie seit Wochen. Wann feiert Ruud van Nistelrooy sein Startelf-Debüt für den HSV? Alles spricht dafür, dass die Fans sich weiter gedulden müssen. Auch am Donnerstag, im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Anderlecht (19 Uhr, LIVE-TICKER AUF MOPO.DE), wird Hamburgs Weltstar wohl zunächst von der Bank aus lauern. Und scheint kein Problem damit zu haben ...
Die Oberschenkelverletzung, die ihn zuletzt zwei Wochen lang stoppte, scheint van Nistelrooy Warnung genug gewesen zu sein. "Ich bin ganz ruhig", versichert er. "Wenn der Trainer mich jetzt aufstellt, ist es gut. Wenn nicht, ist es auch kein Problem. Es gibt keine Hektik."
Die Einsicht hat gesiegt. Van Nistelrooy scheint den inneren Kampf gegen seine Ungeduld und wahnsinnigen Ehrgeiz vorerst gewonnen zu haben. "Ich habe oft nach dem Training noch 30 Minuten extra trainiert", sagt er rückblickend. "Aber wenn du 400 Mal aufs Tor schießt, ist es zu viel. Manchmal bist du wie ein Kind und willst den Ball immer wieder auf das Tor knallen. Das ist doch das Schönste der Welt!" Dennoch - er hat sie wahrgenommen, die Gefahr, zu viel zu wollen. "Manchmal brauche ich auch Leute, die mich bremsen", gibt der 33-Jährige zu.
Bruno Labbadia ist einer derjenigen, die diesen Part übernehmen. Gestern ließ er während des Trainings erneut Mladen Petric und Eljero Elia im Stamm ran, van Nistelrooy stürmte für das B-Team. Ein klarer Fingerzeig für den Kick gegen Anderlecht. Behutsam soll Ruud an die Stammelf heran geführt werden - um dann regelmäßig durchzustarten.
Schritt für Schritt lautet van Nistelrooys Devise. 30 Minuten kam er gegen Hertha zum Einsatz, ein paar mehr sollten es morgen nach Möglichkeit sein. "Ich brauche Minuten", stellt er klar. "Das ist wichtig, damit ich bald in der Lage bin, ständig 90 Minuten spielen zu können." Die Fans lechzen danach. Morgen werden sie wohl noch mit Ruuds Einwechslung vorliebnehmen müssen - anschließender Torhagel nicht ausgeschlossen.
http://www.mopo.de/2010/20100310/sport/ ... erden.html